LEITUNG

copyright@Kathrin Sammetinger

XENIA PREISENBERGER

ist Sängerin, Chorleiterin und Kirchenmusikerin und als solche im deutschsprachigen Raum zu erleben. Schon seit ihrer Kindheit vielseitig musikalisch aktiv, nahm sie 2010 ihr Kirchen- und Schulmusikstudium in Stuttgart auf, bei dem sie ihr besonderes Talent im Bereich der vokalen Musik entdeckte. Prägende Impulse erhielt sie hierbei u.a. von Dieter Kurz, Jörg Halubek und Sarah Wegener. Nach einer einjährigen Assistenz am Bezirkskantorat Göppingen, nahm sie folglich ihr Masterstudium Gesang (Birgid Steinberger) und Chorleitung (Thomas Kiefer) an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien auf und schloss dieses 2018 mit Auszeichnung ab. In Meisterkursen u.a. bei Kurt Widmer, Eric Mentzel und Miriam Feuersinger vertiefte sie ihre Ausbildung. 2018 durfte sie ihr Knowhow und ihre Begeisterung für Barockmusik als Gastdozentin an der Université Antonine in Beirut weitergeben. Mit dem von ihr gegründeten XEN-Ensemble war sie 2021 Finalistin des Biagio-Marini-Wettbewerb. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit, ist die Vokalimprovisation und zeitgenössische Musik. So schrieb sie ihre Masterarbeit über Chorimprovisation und ist seit 2020 Mitglied des Ensembles Spinario, das sich dem Wirkungssingen widmet. Von 2019 bis 2022 war sie Referentin für Kirchenmusik in der Rheinischen Landeskirche, momentan arbeitet sie als Diözesankirchenmusikerin in Linz/Oberösterreich.
Außerdem beschäftigt sie sich als ausgebildete Tanzpädagogin intensiv mit dem Zusammenhang von Körper, Stimme und Persönlichkeit.